Polizei gelingt großer Coup: Diebesbande in Haft

Wuppertal. Wie Wuppertaler Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei erst heute, Mittwoch, den 31. August, bekanntgaben, gelang bereits am 29. August ein großer Coup gegen eine überregional operierende Einbrecherbande.

Am Montagmorgen konnte die Polizei die Diebe bei einem Firmeneinbruch an der Hügelstraße auf frischer Tat ertappen und mit ihrer Beute, Kupferkabeln, festnehmen. Die Männer im Alter von 25, 25, 30 und 32 Jahren sind nach derzeitigem Ermittlungsstand überführt, seit Anfang August Diebstähle und Firmeneinbrüche in Wuppertal und Umgebung begangen zu haben. Dabei hatten sie es hauptsächlich auf Buntmetall abgesehen. Bislang konnten die Ermittler den vier aus dem Ausland stammenden Männern zwei Einbrüche in Wuppertal und einen in Dortmund, sowie drei Metall-Diebstähle in Wuppertal und Düsseldorf nachweisen. Die Täter reisten offensichtlich allein zur Begehung von Straftaten ein, hatten keinen Wohnsitz in Deutschland und nächtigten in hier angekauften Fahrzeugen. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mehr 30 000 Euro. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Vernehmungen wurden die vier Männer gestern dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Seitdem befindet sich die Bande in Untersuchungshaft. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort