Bezirksvertretung Politiker diskutieren über Sicherheit in Vohwinkel und Spielplatz-Offensive

Wuppertal · Bezirksvertretung Vohwinkel tagt erstmals wieder im eigenen Stadtteil.

 Der Spielplatz an der Nathrather Straße konnte aufgewertet werden.

Der Spielplatz an der Nathrather Straße konnte aufgewertet werden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Nach mehreren Sitzungen im Barmer Ratssaal tagt die Bezirksvertretung Vohwinkel am morgigen Mittwoch, 27. Oktober, wieder im Wuppertaler Westen. Der Ortswechsel ist aufgrund der jüngsten Corona-Lockerungen möglich. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Vohwinkel, Nocken 6.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bezirksvertretung in den Stadtteil zurückkehren können“, sagt Bezirksbürgermeister Georg Brodmann. (SPD). Er hofft, dass es für das Gremium künftig auch wieder die Möglichkeit gibt, in die angestammten Räume im Rathaus an der Rubensstraße zu tagen.

Inhaltlich wird die Spielplatzsituation in Vohwinkel ein Schwerpunkt der Sitzung sein. Damit beschäftigen sich gleich mehrere Tagesordnungspunkte. Dazu gehört die Fortschreibung des Spielfächenbedarfsplans, zu dem eine Berichterstattung der Verwaltung geplant ist.

Zuletzt gab es in der Bezirksvertretung erheblichen Unmut darüber, dass der Stadtteil bei der diesjährigen Liste für die Neugestaltung von Spiel- und Bolzplätzen nicht berücksichtigt wurde. Eine von der Verwaltung erstellte Mängelliste weist hier erheblichen Sanierungsbedarf mit einer Kostenschätzung von 115 000 Euro auf. Daher hat die Bezirksvertretung mit ihren eigenen Mitteln aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz gegengesteuert. Mit Hilfe dieser und anderer Mittel konnte etwa die Situation auf dem Spielplatz an der Nathrather Straße deutlich verbessert werden. „Es gibt aber insgesamt noch viel Luft nach oben“, sagt Georg Brodmann.

Ähnlich sieht es die CDU-Fraktion, die in einem eigenen Antrag eine „Spielplatz­offensive“ für Vohwinkel fordert. Dabei soll der jährliche Sanierungsbedarf in voller Höhe im städtischen Haushalt berücksichtigt werden. „Für viele Familien ohne einen eigenen Garten bilden die öffentlichen Spielplätze einen wesentlichen Faktor der Aktivität, Erholung, Gesundheit und des sozialen Miteinanders“, sagt Fraktionssprecher Carsten Heß.

Sondersitzung zur Buga
ist für November angesetzt

Weitere Punkte der Tagesordnung beschäftigen sich mit dem Thema Sicherheit in Vohwinkel. Dabei berichtet die Polizei zum Sachstand bei der Polizeiwache an der Banhstraße. Hintergrund sind Pläne zur Prüfung einer organisatorischen Zusammenlegung mit dem Standort am Hofkamp. Außerdem soll über den Ermittlungsstand beim jüngsten Sprayer-Vandalismus im Wuppertaler Westen berichtet werden.

Eine Sondersitzung der Bezirksvertretung wird es am 10. November zur geplanten Bundesgartenschau geben. Sie sie findet ebenfalls um 18.30 Uhr in der Aula des Vohwinkeler Gymnasiums statt. Für beide Sitzungen gilt die 3G-Regel. (Genesen, Geimpft, Getestet.) Die entsprechenden Nachweise sind mitzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort