Kultur Pina Bausch Zentrum: Elizabeth Diller ist für die Eröffnung der Ausstellung mit ihrem Siegerentwurf von New York nach Wuppertal gereist

Wuppertal · Architektin und Fan von Pina Bausch.

 Elizabeth Diller ist ein Fan von Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal, seit sie es 1984 bei der New-York-Premiere erlebt hat.

Elizabeth Diller ist ein Fan von Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal, seit sie es 1984 bei der New-York-Premiere erlebt hat.

Foto: Anna Schwartz/ANNA SCHWARTZ

Im Jahr 1984 hat das Tanztheater Wuppertal erstmals in New York gespielt: „Café Müller“ in der Brooklyn Academy of Music. Im Publikum war Elizabeth Diller, fasziniert von den befreienden Bewegungen, in einer Zeit, in der Tanz sonst eher minimalistisch und auf die reine Mechanik des Körpers reduziert war. „Seitdem bin ich ein Fan von Pina Bausch“, erzählt sie – bei einem Besuch in Wuppertal, im ehemaligen Schauspielhaus, dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum, für das die Architektin und ihr Team den Siegerentwurf erstellt haben. „Das hätte ich mir damals nicht vorstellen können, dass ich hier in solch ein Projekt involviert bin.“