Pfandraising Pfandfinder sammeln 5000 Euro ein

Pfandraising für Flüchtlinge wird auf Firmen ausgeweitet.

Wuppertal. 5000 Euro hat die Initiative Pfandraising Wuppertal, die von Studenten der Bergischen Universität Wuppertal gegründet wurde, in kurzer Zeit zur Finanzierung von Deutschkursen für Flüchtlinge eingesammelt. Wobei der Begriff „eingesammelt“ in diesem Fall wörtlich zu nehmen ist, denn der Service der Pfadfinder besteht darin, leere Flaschen einzusammeln und das Flaschenpfand für den guten Zweck zu stiften. „Davon haben alle etwas. Wir freuen uns, dass wir im Bewusstsein der Menschen etwas bewirken können“, sagt Projektleiterin Laura Krämling und bezieht diese Aussage sowohl auf die ehrenamtlichen Pfandfinder als auch auf die, die ihr Leergut auf Bestellung kostenfrei abholen lassen — und im Gegenzug auf das Pfand verzichten.

In der nächsten Stufe wollen die Pfandfinder in Unternehmen fündig werden. Als Partner wurde bereits die Barmenia und das Wuppertal Institut gewonnen. „Stellen Sie einen Container auf, wir holen die Flaschen ab“, sagt Lev Nazarov. Weitere Infos zum Sammeln und Abholen unter pfandraising.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort