Personalmangel Stadt Wuppertal setzt auf die Ausbildung eigener Kräfte

Wuppertal · Unbesetzte Stellen gibt es aktuell in zahlreichen Branchen - auch bei der Stadt Wuppertal. Bis zum Jahr 2030 scheidet mehr als die Hälfte des bestehenden Personals aus dem Dienst der Stadtverwaltung aus.

 Insgesamt beschäftigt die Stadt rund 4000 Mitarbeiter.

Insgesamt beschäftigt die Stadt rund 4000 Mitarbeiter.

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Unbesetzte Stellen gibt es aktuell in zahlreichen Branchen, von der Pflege bis zum Handwerk – und auch bei der Stadt Wuppertal. „Aktuell beträgt die Zahl der offenen, nicht besetzten Stellen 107“, sagt Michael Telian, Leiter des Haupt- und Personalamts der Stadt Wuppertal. Dies entspreche in etwa dem Jahresdurchschnitt, orientiert an der Gesamtzahl der Beschäftigten von rund 4000 seien dies circa 2,5 Prozent. Diese Zahlen seien jedoch als Momentaufnahme zu sehen, dass es das Bestreben der Stadt sei, jede freigewordene oder erstmalig zur Besetzung vorgesehene Stelle möglichst umgehend zu besetzen, so Telian weiter.