Verkehr Patzer in Wuppertal: Stadt erhöht Parkgebühren schon vor dem Ratsentscheid

Wuppertal · Ab dem 1. Juli werden die Parktickets in der Wuppertaler Innenstadt teurer - eigentlich. In der Realität rechnen die Automaten schon heute zu viel ab.

 Am Parkscheinautomat an der Bundesallee sollen Autofahrer bereits sechs Euro für ein Tagesticket bezahlen.

Am Parkscheinautomat an der Bundesallee sollen Autofahrer bereits sechs Euro für ein Tagesticket bezahlen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ab 1. Juli tritt in Wuppertal eine neue Parkgebührenordnung in Kraft - das hat der Rat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch entschieden. Doch bereits in dieser Woche mussten Bürger an vielen Automaten die neuen Gebühren bezahlen. Die WZ fragte bei der Stadt nach, dort musste man den Fehler einräumen. Stadtsprecherin Martina Eckermann: „Da waren wir etwas voreilig.“

Offenbar hatte ein Verwaltungsmitarbeiter übersehen, dass die Satzung erst am 1. Juli nach einer ordnungsgemäßen Veröffentlichung in Kraft tritt und hatte zudem nicht bedacht, dass der Rat seine Entscheidung zur Erhöhung der Gebühren nicht in der Sitzung am Montag, sondern erst am Mittwoch auf der Tagesordnung hatte. Kunden, die zuviel bezahlt haben, sollen das Parkticket auf jeden Fall aufbewahren. Eckermann: „Wir müssen uns überlegen, wie wir mit einer Erstattung umgehen.“

Der Rat hatte bereits in seiner Sitzung am 17. Februar generell die Änderung der Parkgebührenordnung beschlossen. Die Entscheidung erstreckte sich sowohl auf die Anpassung der Gebührenhöhe zum Parken an Parkscheinautomaten als auch auf eine Ausweitung der Bewirtschaftungszeiten.

Der Tarif für ein Tagesticket im Innenstadtbereich wird künftig auf sechs  Euro (bislang drei Euro) und das Tagesticket im Kernbereich in Zukunft auf acht Euro (bislang vier  Euro) festgesetzt. Die Parkgebühren an den städtischen Parkscheinautomaten werden in den Innenstadtbereichen Barmen und Elberfeld auf 50 Cent  je angefangene 20 Minuten (Innenstadtbereich) beziehungsweise  50 Cent  je angefangene 15 Minuten (Kernbereich) erhöht. Die Gebühren für ein Tagesticket betragen dann im Innenstadtbereich sechs  Euro, im Kernbereich acht  Euro.

 Auf folgenden Flächen wird ein Tagesticket angeboten:
Barmen: Parkplatz Engelsstraße und Parkstreifen Engelsstraße/Ecke Friedrich-Engels-Allee, Parkplatz Opernhaus. Parkplätze auf dem Seitenstreifen Wittensteinstraße (vor Opernhaus), Parkplatz Barmer Bahnhof/Opernhaus, Parkplätze vor der Reisebushaltestelle Barmer Bahnhof, Parkplatz Höhne.

Elberfeld: Parkplätze Harmoniestraße, Parkplatz Von-der-Heydt (mit Parkstreifen an der Bundesallee), Parkplatz Auer Schulstraße, Immermannstraße, Südstraße, Parkpalette Am Johannisberg, Parkplatz Bundesallee/Alsenstraße

Ein Veranstaltungsticket (Abendtarif) in Höhe von zwei Euro wird in der Zeit von 18 Uhr bis 22 Uhr auf einigen Flächen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort