Wuppertal Paternoster-Aus kann für Wuppertal teuer werden

Wuppertal.Wer noch einmal Paternoster fahren möchte, sollte sich beeilen. Die türlosen Aufzüge in den Rathäusern Barmen und Elberfeld werden nur noch am Freitag ihren Dienst tun. Ab Montag, 1. Juni,tritt eine neue Betriebsverordnung aus dem Bundesarbeitsministerium in Kraft.

Wuppertal: Paternoster-Aus kann für Wuppertal teuer werden
Foto: Fischer, A. (f22)

Die Nutzung von Paternostern ist dann nur noch geschultem Personal erlaubt. Weil das in den beiden Häusern wegen des hohen Besucheraufkommens nicht kontrolliert werden kann, müssen die Anlagen stillgelegt werden. Oberbürgermeister Peter Jung hat sich für den Erhalt ausgesprochen. Auch aus Kostengründen. Neue Aufzüge würden die Stadt immerhin mindestens 360 000 Euro kosten.

Schon mehr als einmal standen die klassischen Aufzüge vor dem Aus, bislang konnte eine dauerhafte Stillegung aber immer verhindert werden. Wer für den Erhalt der Aufzüge ist, kann sich ab Montag im Barmer Rathaus in eine Liste eintragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort