Feiertage Ostern in Wuppertal: Eier suchen, Partys und mehr

Wuppertal · WZ-Tipps und Empfehlungen für die Feiertage in Wuppertal.

Auf dem Carnaper Platz lockt wieder die Osterkirmes mit zahlreichen Attraktionen die Besucher.

Auf dem Carnaper Platz lockt wieder die Osterkirmes mit zahlreichen Attraktionen die Besucher.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Ostern steht vor der Tür. Ostereiersuchen, Brunch und Osterfeuer – in Wuppertal gibt es in diesem Jahr neben den bekannten Messen und Gottesdiensten auch zahlreiche Veranstaltungen. Wer ein paar schöne Feiertage mit den Liebsten verbringen möchte, hat aber auch ohne „Ostermotto“ viele Möglichkeiten in der bergischen Metropole. Hier sind einige Tipps und Empfehlungen, um besonders abwechslungsreiche Osterfeiertage zu verbringen.

Einen Spaß für die ganze Familie bietet zum Beispiel der Grüne Zoo in Wuppertal. Er hat am Karfreitag, Ostersonntag sowie am Ostermontag regulär von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 9. April, findet im Zoo das Ostereiersuchen für Kinder in der Arena am Kinderspielplatz „Wupperdüne“ statt. Los geht es dort um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ostermontag veranstaltet der Zoo ab 11 Uhr einen Rundgang zu den Tierkindern. Die Führung dauert rund anderthalb Stunden. Als Kosten fällt nur der Zoo-Eintritt an. Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Treffpunkt ist das Bronzekamel im Eingangsbereich des Zoos.

Am Freitag, 7. April, gibt es das Ping-Pong-Event „Wir laufen rund“ des sozio-kulturellen Zentrums Loch in der Plateniusstraße 35. Wer Lust auf eine Runde Tischtennis und einen Plausch mit den Nachbarn hat, kann ohne Anmeldung und Equipment dazustoßen. Los geht es um 20 Uhr.

Im Barmer Bahnhof gibt es am Samstag, 8. April, und Sonntag, 9. April, das „Wuppertal feiert! Oster-Special“. Die Partybesucher können mit Hits der 80er-, 90er-, 00er- und 10er-Jahre feiern. Los geht es jeweils um 22 Uhr, Einlass ist ab 18 Jahren. Die Tickets kosten zehn Euro im Vorverkauf.

Am Samstag, 8. April, beginnt dann auch die Wuppertaler Osterkirmes auf dem Carnaper Platz. Die Osterkirmes geht bis zum 16. April.

Ebenfalls am Samstag, 8. April, gibt es die „Osterwerkstatt – wer hoppelt da durchs Bild“ im Von der Heydt-Museum. Die Kreativangebote dort richten sich an Kinder im Alter ab fünf Jahre. Los geht es um 11 Uhr, die Tickets kosten sieben Euro. Um eine Anmeldung wird per E-Mail an [email protected] oder unter Telefon 02 02 / 5 63 66 30 gebeten.

Auch am Sonntag, 9. April, wird im Wuppertaler Brauhaus von 11 bis 14.30 Uhr der Oster-Familien-Brunch angeboten. Der Brunch kostet pro Person 26,30 Euro. Für Kinder bis sechs Jahren ist es kostenfrei, Kinder zwischen sieben und 15 Jahren zahlen die Hälfte.

Am Montag, 10. April, gibt es die „Jazz-Session Osterferien 2“ im Café Ada. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Ebenfalls am Montag, 10. April, präsentiert die „Wuppertiger Instyle Show“-Gaststätte in der Langobardenstraße 11 das „Kaffeetrinken am Ostermontag“. Einlass für die Besucherinnen und Besucher in das Lokal ist ab 15 Uhr. Es gibt Kaffee, Kakao, Tee, Kuchen und Waffeln (wahlweise mit Erdbeeren oder heißen Kirschen) und Sahne. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort