Orthopädie-Praxis im Petrus-Krankenhaus

Im Petrus-Krankenhaus gibt es nun eine Zweigpraxis der Orthopädie-Praxis Alter Markt. Das soll die Heilung effizienter machen.

Wuppertal. Das Wuppertaler Petrus-Krankenhaus erweitert sein Spektrum um das Fach Orthopädie. Ab sofort gibt es im Erdgeschoss des Gebäudes an der Carnaper Straße 55 eine Zweigpraxis der Ogam (Orthopädische Gemeinschaftspraxis Alter Markt). Die langjährige enge Zusammenarbeit von Krankenhaus und Gemeinschaftspraxis wird damit noch weiter ausgebaut. Das bedeutet für die Patienten: ambulante und stationäre Versorgung aus einer Hand.

Die komplette Behandlung kann nun unter einem Dach erfolgen - von der Vorbehandlung, der Operation, dem stationären Aufenthalt in der Klinik für Orthopädie am Petrus-Krankenhaus bis hin zur Nachbehandlung. Ein weiterer Vorteil nach Ansicht der Kooperationspartner: Die sieben Ärzte der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind auf ihre Fachgebiete spezialisiert, unter anderem Schulter-, Wirbelsäulen- und Handchirurgie. Dabei sind sie als Krankenhausärzte und zugleich als niedergelassene Orthopäden im Petrus-Krankenhaus tätig.

"Im Marienkrankenhaus Schwelm ist dieses Vorgehen schon seit zehn Jahren üblich", sagt Dr. med. Jörn Dohle, Ogam-Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. "Das Vorgehen nennt sich integrierte Versorgung. Das heißt es gibt kürzere Behandlungs- und Versorgungswege für die Patienten." Der umständliche Weg der Doppeluntersuchungen - vom Hausarzt über den Facharzt und den Krankenhaus-Arzt zur Operation, mit anschließendem Besuch beim Hausarzt - entfalle damit. "Der Behandlungsablauf wird deutlich schneller", erklärt Dohle.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzepts ist der Austausch der Mediziner untereinander - der wird nun durch kurze Wege leichter möglich. Die Orthopädie ergänzt das Leistungsprofil des Petrus-Krankenhauses mit seiner Bauch-, Unfall- und Lungenchirurgie. Im Herbst soll zudem der OP-Bereich ausgebaut werden - damit die Klinik im Rahmen der Kooperation noch mehr Patienten versorgen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort