Musik Orgel im Kleinformat: Mit dem Organetto unterwegs im Stadtteil

Wuppertal · Kantorin Annelie Herrmann bringt ein voll spielfähiges Modell zu interessierten Menschen.

 Kantorin Annelie Herrmann zeigt jungen Menschen die Orgel.

Kantorin Annelie Herrmann zeigt jungen Menschen die Orgel.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Sie gilt als Königin der Instrumente. Die Orgel fasziniert Musikliebhaber mit ihrem majestätischen Klang und gehört fest zum Kircheninventar. Wie sie genau funktioniert, dürfte aber den wenigsten Gläubigen bekannt sein. Schließlich findet das komplexe Zusammenspiel aus Pfeifen, Gebläse und Register im Verborgenen meist auf Emporen hoch über der Gemeinde statt. Die Vohwinkeler Kantorin Annelie Herrmann bringt die spannende Welt der Orgel dagegen im Kleinformat nah zu den Menschen. Mit einem sogenannten „Organetto“ war sie in den letzten Wochen im Stadtteil unterwegs. Das voll spielfähige Orgelmodell besteht aus rund 200 Einzelteilen inklusive 35 Pfeifen und kann in knapp einer Stunde zusammengebaut werden.