Kommentar Die Wuppertaler CDU ist im Selbstzerstörungsmodus

Was ist nur mit der Wuppertaler CDU los? Seit Jahren Streit untereinander, seit Jahren auf der Suche nach Orientierung, seit Jahren allenfalls zweiter Sieger in der Kommunalpolitik - erst als Juniorpartner der SPD, nun als Seniorpartner der Grünen.

Offen gesagt: Wuppertaler CDU ist im Selbstzerstörungsmodus
Foto: Schwartz, Anna (as)

Was ist nur mit der Wuppertaler CDU los? Seit Jahren Streit untereinander, seit Jahren auf der Suche nach Orientierung, seit Jahren allenfalls zweiter Sieger in der Kommunalpolitik – erst als Juniorpartner der SPD, nun als Seniorpartner der Grünen. Nach einer verheerenden Wahlniederlage am 13. September ist es zwar noch gelungen, den mit den Grünen gemeinsamen Kandidaten Uwe Schneidewind ins Bürgermeisteramt zu hieven, aber schon am Tag nach dem Erfolg gab sich die Ratsfraktion wieder ihrem Selbstzerstörungstrieb hin.