Öko-Strom für Studenten-Wohnheime

Studenten werden mit Grüner Energie versorgt.

Wuppertal. Im Zuge der aktuellen Diskussion um einen schnellen Atomausstieg zeigt sich die Bergische Universität zeitgemäß: Das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal deckt den gesamten Strombedarf für seine 13 Studentenwohnheime jetzt mit Grünem Strom.

Mit dem Ökostrom der WSW soll der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung aus skandinavischer Wasserkraft gefördert werden. Der Strom sei zu 100 Prozent CO2-frei, sagt Fritz Berger, Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks. Zertifiziert wird er für die 1013 studentischen Mieter vom Label „OK-Power“ des Vereins Energie-Vision. „Das Hochschul-Sozialwerk tritt seit vielen Jahren für eine möglichst ökologische Bauweise und Energieversorgung seiner Wohnheime ein“, sagt Berger.

In Wuppertal entstand bereits 1993 das bundesweit erste Blockheizkraftwerk im Wohnheim an der Albert-Einstein-Straße 4-12. Durch Sanierungen entsprechen weitere Wohnheime inzwischen Niedrig- beziehungsweise Passivhausstandards. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort