Wuppertaler Friseure atmen auf Öffnung nach Lockdown ist „Licht am Ende des Tunnels“

Stadtteile · Seit einer Woche sind die Friseursalons wieder geöffnet. Die WZ hat sich bei Friseuren in Wuppertal umgehört, wie der Betrieb läuft - und ob die Kunden im Lockdown selber zur Schere gegriffen haben.

  Vincenzo Zaccaria berichtet von den ersten Tagen seit der Öffnung.

Vincenzo Zaccaria berichtet von den ersten Tagen seit der Öffnung.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Als „ein Licht am Ende des Tunnels“ bezeichnet Friseurmeister Vincenzo Zaccaria die ersten Tage nach dem Lockdown. Der Inhaber des Salons „Estetica“ in Elberfeld ist glücklich darüber, ein Stückweit Normalität zurückgewonnen zu haben. Von seinen Kunden - die derzeit rund doppelt so viele Haare im Salon lassen wie davor, wie er lächelnd erzählt - habe er selten so viel Wertschätzung entgegengebracht bekommen. „Dabei ging es nicht nur um die Frisur. Das Zwischenmenschliche spielt eine sehr große Rolle, immerhin bedienen wir die meisten Kunden seit über 20 Jahren“, sagt er.