Corona-Krise Nur noch 24 Infizierte in Wuppertal

Im Laufe des Mittwochs hat sich die Zahl der Infektionen damit halbiert. Trotzdem mahnt Sozialdezernent Stefan Kühn, dass es noch viel zu tun gibt.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Oliver Berg

Eine positive Entwicklung meldete am Mittwochabend Sozialdezernent Stefan Kühn: Noch am Morgen bezifferte die Stadt die Anzahl der Wuppertaler, die aktuell mit dem Coronavirus infiziert sind, mit 49. „Im Laufe des Tages hat sich diese Zahl halbiert“, sagt Kühn. Mit Stand von Mittwochabend seien nun noch 24 Wuppertaler infiziert. Die Zahl der Genesenen ist damit auf 837 gestiegen, 200 Personen befinden sich in Quarantäne.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung total“, so Kühn. „Aber unter der ruhigen Oberfläche gibt es viel zu tun.“ Während des Lockdowns hätten Infizierte nur mit wenigen anderen Menschen Kontakt gehabt. Durch die Lockerungen der Corona-Auflagen und die Öffnung von Kitas und Schulen kämen auf eine Neuinfektion viel mehr Kontaktpersonen, die informiert und gegebenenfalls getestet werden müssen.

Kühn: „Die Anzahl der Neuinfektionen ist deutlich gesunken, die Arbeit des Gesundheitsamtes nicht. Wir brauchen Personal, um das zu stemmen.“

In Solingen sind aktuell zwölf Personen mit dem Coronavirus infiziert, in Remscheid sind zwei. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort