Notarzt: Neue Station erst ab Januar

Verzögerungen beim Bau des Notarzt-Standorts auf Korzert.

Küllenhahn. Der Start für den neuen Notarzt-Standort auf den Südhöhen verschiebt sich um einen Monat. Ab Januar, statt wie geplant ab Dezember, werden die Südhöhen dann rund um die Uhr von einem Notarzt versorgt. Bereits seit Juli vergangenen Jahres ist auf dem Gelände der Feuerwache Korzert für zwölf Stunden täglich ein Notarzt vor Ort. Die neue Station mit 24-Stunden-Versorgung wird in einem Modul-Fertigbau untergebracht (WZ berichtete).

Für die Rund-um-die-Uhr-Versorgung werden zwei zusätzliche Stellen eingerichtet. Die Ärzte für den Notdienst werden von den drei Wuppertaler Krankenhäusern gestellt.

Bei der Stadt hieß es auf Nachfrage der WZ, es habe Verzögerung beim Bau gegeben. Die Räumlichkeiten seien noch nicht für den Notarzt-Dienst bereit gewesen. Außerdem habe man zusätzlich Ärzte einstellen müssen. „Wir wollten nicht mit einem Provisorium beginnen, deshalb wurde alles um einen Monat verschoben“, so eine Sprecherin der Stadt. Doch jetzt soll es pünktlich im Januar losgehen. „Der Dienstplan steht. Wir sind bereit“, sagte die leitende Notärztin, Dr. Hella Körner-Göbel.

Die neue Station wird — neben den bereits bestehenden Notarztwachen in Elberfeld und Barmen — die dritte in der Stadt, die rund um die Uhr besetzt ist. Die Feuerwehr hatte Alarm geschlagen, weil die Einsätze auf den Südhöhen überwiegend nicht zeitgerecht waren. Im Juli hatte der Rat einen neuen Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen. Außerdem gilt eine neue Gebührensatzung, denn durch den dritten Standort sind die Kosten gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort