Gesundheit Norderweiterung des Wuppertaler Petrus-Krankenhauses wird im Herbst fertig

Wuppertal · Das Haus mit vier Etagen und 60 Betten steht kurz vor der Eröffnung.

 Die Norderweiterung am Petrus-Krankenhaus.

Die Norderweiterung am Petrus-Krankenhaus.

Foto: Malte Reiter

Die Norderweiterung am Petrus-Krankenhaus wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres fertiggestellt. Das teilte der Klinikverbund auf WZ-Anfrage mit. Damit steht ein moderner Anbau mit vier Etagen und rund 60 Betten vor der Eröffnung. Die Bauzeit erstreckte sich über rund vier Jahre, es wurden insgesamt 18,3 Millionen Euro investiert. Bereits in 2020 ist die Klinik für Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin auf die 2. Etage des neuen Gebäudetraktes gezogen. Weiterhin ist Ende 2020 das bisher in der Wuppertaler Heusnerstraße ansässige KfH-Nierenzentrum auf das Gelände des Petrus-Krankenhauses, in die Norderweiterung gezogen. „Durch die so entstandene räumliche Nähe kann die Kooperation zwischen Petrus-Krankenhaus und ambulantem KfH-Nierenzentrum zum Vorteil nierenkranker Patienten noch intensiviert werden“, sagt Klinikverbund-Sprecherin Vanessa Kämper.