Straßenumbenennung Noch immer keine Erinnerung an Hesse

Elberfeld · Ein Teil der Hochstraße soll nach dem Wuppertaler Theologen Helmut Hesse benannt werden.

 Der obere Teil der Hochstraße sollte mal in „Helmut-Hesse-Straße“ umbenannt werden. Seit 2019 liegt der Fall still.

Der obere Teil der Hochstraße sollte mal in „Helmut-Hesse-Straße“ umbenannt werden. Seit 2019 liegt der Fall still.

Foto: Fischer, Andreas H503840

2017 hatte der Verein zur Erforschung der sozialen Bewegungen im Wuppertal einen Bürgerantrag gestellt, eine Grünanlage an der Brunnenstraße nach dem Wuppertaler Theologen Helmut Hesse zu benennen. Den ersten Beschluss gab es 2018, doch bei einem Park ist es nicht geblieben. Bis auf einer Gedenktafel ist Helmut Hesse vier Jahre später noch immer nicht verewigt. Die Stadt möchte das Thema in diesem Sommer erneut aufrollen.