Gastronomie Neustart fürs Luisenviertel: „Die Leute haben Bock drauf“

Wuppertal · Am Samstag darf wahrscheinlich die Außengastro in Wuppertals Kneipenviertel wieder öffnen – aber nicht alle Wirte machen direkt wieder mit.

 Joshua Gettmann und Frank Höhlschen von der Bar Luise.

Joshua Gettmann und Frank Höhlschen von der Bar Luise.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Am Samstag könnte die Außengastronomie in Wuppertal wieder öffnen – vorausgesetzt der Inzidenzwert bleibt weiter unter 100. Die Wetteraussichten sind ordentlich, viele Wuppertaler dürften dem ersten Getränk im Biergarten oder auf der Terrasse entgegenfiebern. Auch das Luisenviertel rüstet sich für den Neustart nach gut sieben Monaten Lockdown. „Die Leute haben Bock drauf“, sagt zum Beispiel Ilkay Cetinbas vom Köhlerliesel. Die Vorfreude überwiegt auch bei den Gastronomen – doch nicht alle sind zum Start direkt wieder dabei. Zu viele Fragezeichen gebe es noch, ist zu hören. Gerade die Restaurants zögern. Die Dehoga wiederum kritisiert die Stadt, weil sie zuletzt kurzfristig ein Treffen absagte, in dem es um die Bestimmungen für die Außengastronomie gehen sollte. Der OB verspricht aber ein Entgegenkommen.