Wuppertal blickt nach Remscheid Neues Betonbecken soll das Morsbachtal schützen

Remscheid/Wuppertal · Die Technischen Betriebe Remscheid planen den Bau neuer Regenrückhaltebecken – dafür muss ein Biotop verlegt werden.

 So würde das Becken aus einer Betonmatte an der Hägener Mühle von oben aussehen.

So würde das Becken aus einer Betonmatte an der Hägener Mühle von oben aussehen.

Foto: Technische Betriebe Remscheid

Schön ist anders. Das weiß Atessa Sadrai. „Das ist auch nichts, was wir gerne so machen“, sagt die Leiterin des Bereichs Stadtentwässerung bei den Technischen Betrieben Remscheid. Doch mit Blick auf den Schutz des Morsbachtals vor dem nächsten Hochwasser bleibe der Stadt gar nichts anderes übrig als jene Betonwanne, die die Ingenieure an der Hägener Mühle errichten wollen. Mit einem zweiten Regenrückhaltebecken, das weiter oben an der Oelmühle geplant ist, sollen die neuen Retentionsräume im Extremfall bis zu 11 000 Kubikmeter Wasser aufhalten. Das ist der Inhalt von annähernd 55 000 Badewannen.