Start Mitte Mai Neuer Treffpunkt: Feierabendmarkt auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz

Wuppertal · Das Luisenviertel soll ein neues kulinarisches Angebot bekommen. Wenn die Bezirksvertretung Elberfeld zustimmt, könnten die Marktstände im Mai erstmals aufgebaut werden.

Auf dem Laurentiusplatz sollen Marktstände aufgebaut werden.

Auf dem Laurentiusplatz sollen Marktstände aufgebaut werden.

Foto: Fischer, Andreas H503840

 „Ein Treffpunkt, an dem man etwas essen und trinken kann. Damit die Menschen in die Stadt kommen, probieren können, sich mit Freunden treffen.“ Ein guter Start ins Wochenende. So stellt sich Peter Bothmann den Feierabendmarkt auf dem Lauren­tiusplatz vor, der ab Mitte Mai freitags von 16 bis 21 Uhr stattfinden soll. Die Idee ist nicht neu. Doch es kam immer wieder etwas dazwischen. Eigentlich sollte der Markt schon im Mai 2018 starten. Dann wurde Peter Bothmann in den Niederlanden auf dem Rad angefahren und schwer verletzt, musste erst einmal wieder gesund werden.„Und dann kam nahtlos Corona.“ Eine weitere kleine Verzögerung gibt es auch in diesem Jahr. Die Marktstände sollten erstmals am 1. April aufgebaut werden. Doch die Zustimmung der Bezirksvertretung Elberfeld fehlt noch, die Unterlagen wurden erst wenige Stunden vor der Sitzung Anfang März hochgeladen. Sieben Stadtteilpolitiker wollten trotzdem abstimmen, acht den Beschluss lieber vertagen, um sich einzulesen. Die nächste Sitzung findet am 27. April statt.