Neuer Ausweis kommt im November

Stadt erklärte Verfahren und gibt Tipps.

Wuppertal. Ab dem 1. November erhalten Wuppertaler Bürger nur noch den neuen Personalausweis, wie die Stadt mitteilt. Dieser elektronische Ausweis ist so groß wie eine Scheckkarte und braucht - wie auch schon der Reisepass - biometrische Passbilder. Auf Wunsch können zudem einige besondere Funktionen, wie etwa Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert werden, erklärte Heike König von der Stadt. Außerdem wird es mit dem neuen Personalausweis möglich sein, sich elektronisch zu identifizieren und auch eine elektronische Signatur abzugeben.

Leider ist derzeit noch vollkommen unklar, wie dies exakt vor sich gehen soll. Zertifizierte Privatfirmen werden als sogenannter Trust-Pool die elektronischen Signaturen vergeben - gegen eine Jahresgebühr. Die Höhe ist nicht bekannt und auch die Rahmenbedingungen sind derzeit noch nicht definiert, bedauert auch Heike König. Zudem ist noch nicht geklärt, welche Rechtsgeschäfte oder auch Behördengange mit der elektronischen Signatur erledigt werden können.

Fest steht allerdings der Preis: Der neue Personalausweis kostet im Regelfall 28 Euro, das sind 20 Euro mehr als bisher. Weitere Informationen zu dem neuen Ausweis wird die Stadt in den nächsten Wochen veröffentlichen, zudem gibt’s Infos hier auf den Seiten des Bundesinnenministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort