Neuer Abschnitt auf Nordbahn-Radweg: Vorfreude auf die Schwarzbachtrasse
Mitglieder der SPD-Ratsfraktion fuhren mit Pedelecs zum Wichlinghauser Bahnhof, dem Start des künftigen neuen Abschnitts.
Wuppertal. Radfahrer und Fußgänger können sich freuen: Im nächsten Jahr soll der Nordbahn-Radweg gut zwei Kilometer Strecke dazubekommen. Dies ist möglich durch den Ausbau der sogenannten „Schwarzbachtrasse“, die zwischen Wichlinghausen und Langerfeld verläuft.
Dies sieht ein gemeinsames Projekt von Wuppertalbewegung und der Stadt Wuppertal vor. Am Ende einer Radtour, bei der einige Mitglieder der SPD-Ratsfraktion mit Pedelecs bis zum Wichlinghauser Bahnhof fuhren, gab Verkehrsdezernent Frank Meyer seinen Bericht ab.
Beim Ortstermin am stillgelegten Gleis der „Schwarzbachtrasse“ zeigte sich Meyer zuversichtlich. Er rechne damit, dass der Förderantrag für den Ausbau von 2,2 Kilometern Strecke schon in Kürze bewilligt werde. „Ich denke, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen“, betonte er. Die Förderquote könne dann bis zu 90 Prozent betragen. Das bedeutet bei einem Kostenvolumen von drei Millionen einen Eigenanteil von höchstens 300 000 Euro.