Neue Unterkunft nimmt Form an

Die Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf packt beim Bau des neuen Gebäudes mit an. Zur Fertigstellung fehlen aber noch 50 000 Euro.

Neue Unterkunft nimmt Form an
Foto: Freiwillige Feuerwehr Wuppertal

Ronsdorf. Seit April läuft die Baumaßnahme zur Modernisierung der in die Jahre gekommenen Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf aus dem Jahr 1892. Dabei sollen insbesondere Räume für die Brandschutzerziehung und das Brandschutzkaspertheater entstehen. Im Anschluss an die umfangreichen Abbrucharbeiten wurde zwischenzeitlich die Bodenplatte erstellt, berichtet die Freiwillige Feuerwehr. Nachdem nunmehr die erforderliche Austrocknung der Betonkonstruktion abgeschlossen sei, werde am Montag der Aufbau der Stahltragkonstruktion beginnen. Anschließend wird die Außenhülle des Gebäudes montiert, einschließlich der Fenster, Türen und Tore.

Mit großem Engagement unterstützt das Personal des Ronsdorfer Löschzugs die Baumaßnahmen. Nahezu täglich treffen sie sich auf der Baustelle und führen ergänzende Arbeiten durch. Dabei bringen sich die Mitglieder nicht nur durch ihre Arbeitskraft ein, sondern sind auch mit ihrer entsprechenden beruflichen Qualifikation hilfreich.

Außerdem erfährt der Löschzug bei der Maßnahme Unterstützung durch zahlreiche Unternehmen: Beispielsweise werde das Baugerüst durch die Firma Engelhardt Nachfolger kostenlos bereitgestellt.

Gemäß der aktuellen Planung soll die Baumaßnahme bis zum Herbst abgeschlossen werden. Um dieses Zeitfenster einhalten zu können, ist der Förderverein weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das aktuelle Spendenbarometer weist derzeit noch einen offenen Betrag von rund 50 000 Euro auf. Der Löschzug und der Förderverein geben sich jedoch zuversichtlich, dass diese Finanzierungslücke bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme geschlossen werden kann. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort