Verkehr Neue Tempo-30-Zone in Wuppertal-Heckinghausen

Wuppertal · Die Bezirksvertreter geben Einbahnstraßen für Radfahrer frei.

Im Wohnviertel zwischen Heckinghauser Straße (links) und Widukindstraße (rechts) dürfen Autofahrer bald nur noch Tempo 30 statt 50 fahren.

Im Wohnviertel zwischen Heckinghauser Straße (links) und Widukindstraße (rechts) dürfen Autofahrer bald nur noch Tempo 30 statt 50 fahren.

Foto: Anne Palka

Als die Stadtverwaltung geprüft hat, welche Einbahnstraßen in Heckinghausen für Radfahrer freigegeben werden, fiel auf, dass im Wohnviertel zwischen Heckinghauser Straße und Widukindstraße 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sind. Das ändert sich nun: Die Bezirksvertreter haben beschlossen, dort die Tempo-30-Zone einzuführen. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung auf die Idee gekommen ist, das zu machen“, sagt Ilona Schäfer, Fraktionsvorsitzende der Grünen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.