Neue Schwebebahnen überstehen ersten Ansturm gut

Nach einer nächtlichen Inspektionen und kleinen Reparaturen gingen die fünf Wagen gestern wieder auf die Strecke.

Neue Schwebebahnen überstehen ersten Ansturm gut
Foto: Anna Schwartz

Wuppertal. Und sie schweben weiter: Die fünf Schwebebahnen der neuen Modellreihe haben den ersten Ansturm der Fahrgäste gut überstanden. Nach einer nächtlichen Inspektionen ging die erste der neuen Bahnen um 10.45 Uhr ab der Wagenhalle Oberbarmen wieder auf die Strecke.

Am Sonntag waren rund 9000 Fahrgäste in den neuen Bahnen durch Wuppertal geschwebt. „Die Fahrgäste waren insgesamt sehr diszipliniert, es hat keine größeren Rangeleien gegeben. Insgesamt war das ein sehr guter Start für die neue Schwebebahn“, sagt WSW-Sprecher Holger Stephan. Technische Probleme gab es bis auf eine klemmende Tür an einem der Wagen keine. Die himmelblauen Schwebebahnen wurden zudem von den Schwebebahn-Fans vorsichtig behandelt. Reparaturen waren neben der klemmenden Tür nach dem ersten Tag nur an einer Fensterdichtung erforderlich.

Die neuen Schwebebahnen werden seit Montag im regulären Fahrbetrieb mit denen der auslaufenden Modellreihe gemischt. Im Laufe der kommenden Monate werden weitere Bahnen aus dem Werk in Valencia angeliefert und in der Schwebebahnwerkstatt in Vohwinkel einsatzbereit gemacht. Im Laufe des kommenden Jahres sollen dann alle 31 neuen Bahnen im Einsatz sein.

Aktuell folgt auf zwei alte Bahnen eine neue, dann auf drei alten Bahnen eine neue Bahn — und so weiter. Wer also gerne das Fahrgefühl in einer der neuen Bahnen erleben will, der sollte einige Minuten Geduld aufbringen. Für die Fahrt in den alten und neuen Bahnen gilt natürlich ein einheitlicher Preis. Die von den Wuppertaler Stadtwerken herausgegebenen Chipkarten mit Schwebebahnmotiven hatten nur am vierten Adventssonntag Gültigkeit, als die Premierenfahrten mit einem Fest an der Schwebebahnstation Kluse gefeiert wurden. „Wer noch eines der Sondertickets als Souvenir erwerben möchte, kann es für einen Euro in den WSW-Mobilcentern kaufen“, sagt Holger Stephan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort