Wuppertal Neue Salamander-Filiale in Elberfeld eröffnet im März

Klauser-Geschäft an der Schlössersgasse wird modernisiert und erhält einen neuen Namen.

 Plakate kündigen den Räumungsverkauf von Klauser an. Nach der Renovierung wird das Schuhgeschäft unter Salamander firmieren.

Plakate kündigen den Räumungsverkauf von Klauser an. Nach der Renovierung wird das Schuhgeschäft unter Salamander firmieren.

Foto: WZ

Noch läuft der Räumungsverkauf in der Klauser-Filiale an der Schlössersgasse in Elberfeld, doch ab Anfang Februar schließt das Geschäft für etwa einen Monat. Dann soll die Niederlassung umgebaut und modernisiert werden. Nach der für den 5. März vorgesehenen Wiedereröffnung soll das Geschäft als Salamander-Filiale fortgeführt werden, wie der Vertriebsleiter der Schuhhaus Klauser GmbH und Co. KG, Heinz-Werner Döring, der WZ sagte. Man biete dann ein „neues Ladenbaukonzept“ und wolle die Tochtergesellschaft Salamander durch die Umbenennung des Geschäfts weiter stärken.

Drei Filialen unter
dem Traditionsnamen

Salamander erhält damit nach gut sechs Jahren wieder einen Standort in Wuppertal-Elberfeld, nachdem das Unternehmen eine Filiale am Wall im Januar 2014 aufgegeben hatte. Mittlerweile befindet sich dort ein Drogeriemarkt. Zudem wird Klauser weiterhin drei Filialen unter seinem angestammten Traditionsnamen in Wuppertal betreiben. Eine Umbenennung dieser Filialen in Salamander sei derzeit nicht geplant, betonte Döring. Insgesamt unterhalten Klauser und Salamander nach seinen Angaben bundesweit etwa 120 Filialen. Beide gehören seit 2016 zu der im rheinischen Langenfeld ansässigen Ara Shoes AG.

Etwa 15 Mitarbeiter arbeiten derzeit in der Klauser-Filiale an der Schlössersgasse. An dieser Zahl soll sich den Angaben zufolge auch nach dem Umbau nichts oder höchstens wenig ändern. Das Geschäft hat eine Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern, die in dieser Größenordnung auch nach der Wiedereröffnung erhalten bleiben soll.

Die im Jahr 1936 gegründete Klauser-Gruppe hatte 2009 insgesamt 51 Filialen der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen Schuhhauskette Salamander übernommen. Durch die Übernahme wurde Klauser zu einer der größten inhabergeführten Schuhhausketten in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort