Neue Kombiblitzer stehen

Wuppertal. Autofahrer aufgepasst: Die Stadt ist dabei, die neuen „Kombiblitzer“ aufzustellen. Sie sollen anstelle der alten Rotlichtblitzer am Robert-Daum-Platz, an der Hahnerberger Straße/Theishahner Straße und an der Parkstraße/Erbschloerstraße zukünftig auch Geschwindigkeitsverstöße aufzeichnen.

Neue Kombiblitzer stehen
Foto: Andreas Fischer/Stefan Fries

Laut Stadt hätten an den drei Standorten die alten Starenkästen, die Verkehrssünder noch auf „Nassfilm“ fotografisch festhielten, ohnehin ausgetauscht werden müssen. Die neue Doppeltechnik sei nur wenig teuerer als ein einfacher Blitzer. Das Ressort Verkehr und das Ordnungsamt führen aber vor allem den Sicherheitsgedanken als Grund für die Anschaffung an - und wehren sich gegen den Vorwurf, nur ein neues Mittel zu Abzocke gesucht zu haben. In der Vergangenheit sei es mehrfach zu Unfällen gekommen, weil Autofahrer, um noch die Ampel bei Gelb zu erwischen, Gas gegeben hätten. Die neuen Geräte, die optisch den bereits seit einigen Jahren in Wuppertal eingesetzten Säulen ähneln, blitzen übrigens doppelt - wenn jemand bei Rot über die Ampel fahren sollte und das auch noch zu schnell. est

Neue Kombiblitzer stehen
Foto: Andreas Fischer/Stefan Fries
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort