Neue Grippeimpfung: Drei auf einen Streich

Die Stadt hat 3000 Impfdosen vorrätig. Geimpft wird auch gegen Schweinegrippe.

Wuppertal. Eine richtige Virusgrippe ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. In seltenen Fällen kann sie sogar tödlich enden. Das Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal rät deshalb dazu, sich rechtzeitig vor der kommenden Grippesaison gegen die Influenza impfen zu lassen. "Eine Grippeerkrankung kann Herzerkrankungen oder eine Lungenentzündung zur Folge haben", sagt Jörg Rieger, Leiter des Gesundheitsamtes. Zudem sei das Immunsystem nach einer Influenza für längere Zeit geschwächt und damit für weitere Infektionen anfällig.

Der aktuelle Impfstoff enthält die drei Haupterregertypen der vergangenen Grippesaison, darunter auch das Schweinegrippenvirus. Im vergangenen Jahr musste dieser noch separat verabreicht werden. Durch das kombinierte Serum bestehe kein erhöhtes Risiko für die Geimpften, da keine Wirkstoffverstärker, wie 2009, enthalten seien.

So können sich auch Schwangere bedenkenlos impfen lassen. Wenn sie an einer chronischen Grunderkrankung leiden, sollten sie sich bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel impfen lassen.

Gesunden Frauen wird eine Impfung ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Dadurch wird zum einen verhindert, dass die Mütter ihre Neugeborenen mit der Grippe anstecken, zum anderen erhalten die Ungeborenen über die Plazenta einen gewissen Schutz gegen Infektionen für die ersten Lebensmonate.

"Generell sollten sich Menschen über 60 Jahren impfen lassen sowie Pflegepersonal", so Rieger. Weitere Risikogruppen sind Menschen mit Grundleiden wie Diabetes oder Herz-,Kreislauferkrankungen. Personen mit HIV-Infektionen oder Immundefekten. Die Stadt bietet in Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen Impftermine an und hält 3000 Impfdosen für Bürger bereit.

“ Elberfeld, Gesundheitsamt, Willy-Brandt-Platz 19, Zimmer 112: heute von 13 bis 18 Uhr sowie morgen von 13 bis 18 Uhr.

“ Barmen, Rathaus, Johannes-Rau-Platz 1, Casino, 2. Etage: Dienstag, 2. November, Mittwoch, 3. November, Donnerstag, 4. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort