Neue Aktion: Alles für den Hund

Im Tierheim herrschte am Samstag Hochbetrieb.

Wuppertal. Der Tag des Hundes würdigt den vermeintlich besten Freund des Menschen - und dem Aufruf des Vereins Deutsches Hundewesen folgten am Samstag auch viele Wuppertaler, um diesen Ehrentag erstmals zu feiern. Die Hundefreunde nutzten gemeinsam mit dem Tierheim die Gelegenheit, auf den Einsatz für den Tierschutz aufmerksam zu machen.

"Heute sind alle Mitarbeiter da. Zusammen wollen wir gehörig Werbung für den Tierschutzverein machen", sagt Marlis Tempel, erste Vorsitzende des Vereins. Erste Anlaufstelle für viele Besucher ist allerdings erst einmal der Getränkestand: Die sommerlichen Temperaturen machen durstig. Doch auch die vielen Informationsstände, die vor dem Tierheim aufgebaut sind, finden regen Zulauf. Verschiedene Zuchtvereine versuchen, potenziellen Hundebesitzern bei Fragen rund um die Eigenschaften, Haltung und Pflege der verschiedenen Rassen Rede und Antwort zu stehen.

Im Tierheim selbst sind viele Türen für die Besucher geöffnet. Jedermann kann einen Blick auf die Hunde, die Katzen, die Vögel, Hamster und Ratten werfen. Für die Kinder hat das Tierheim etwas Besonderes im Angebot. Ein Wissensquiz führt sie durch das Tierheim. Im Innenhof gibt es unterdessen Vorführungen: Erst zeigen die Dackel und Doggen vom Deutschen Teckel- und Doggen-Club, was sie können.

Aber nicht nur Rassehunde präsentieren sich. Wer seinen Hund mitgebracht hat, kann zeigen, welche Kunststückchen er kann. Deshalb sind unter den gut 700 Besuchern auch viele Hunde mit zu Besuch. Die Einnahmen des Tages fließen in die Kassen des Tierheims. Ziel ist es aber auch, möglichst viele Bewohner des Tierheims zu vermitteln. "Sonntags kann auch mal die ganze Familie in Ruhe gucken kommen.", sagt Tempel. Für die Zukunft plant der Verein daher, vier Mal im Jahr einen Tag der offenen Tür zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort