Nächtliche Kontrollen: Autofahrer, Kneipen und junge Leute überprüft

Wuppertal. „Sichere Innenstadt“ haben Stadt, Polizei und Zoll eine gemeinsame Kontroll-Aktion genannt, bei der sie in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag sowohl Jugendtreffpunkte, Kneipen, Diskos und Spielhallen als auch Autofahrer kontrolliert haben.

Die Bilanz: Bei Gaststätten gab es lediglich acht Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen — bei 38 überprüften Kneipen.

Wesentlich mehr Verstöße stellte das Ordnungsamt bei nächtlichen Kontrollen von Falschparkern und Rasern fest: Insgesamt 53 Knöllchen wurden an falsch geparkten Autos hinterlassen, während 101 Autos mit zu hoher Geschwindigkeit von Radarwagen des Ordnungsamtes geblitzt wurden. Zur Erinnerung: Nächtliche Verkehrskontrollen der Stadt waren im Januar vom Verkehrsausschuss des Rates ins Spiel gebracht worden — und auf heftige Kritik der Wuppertaler gestoßen.

Die weitere Bilanz der Kontroll-Aktion: 19 Platzverweise, ein unbewachtes Feuer am Jung-Stilling-Weg, drei Jugendliche mit Drogen-Delikten und sieben unter Alkohol. Zudem wurde am Karlsplatz bei einem Kontrollierten eine Waffe sichergestellt. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort