Nächste Woche Richtfest im neuen Jugendgefängnis

Ronsdorf. Das anhaltende Winterwetter sorgt auch auf der Baustelle für das neue Jugendgefängnis für Verzögerungen - dennoch wird dort in der nächsten Woche, wie berichtet, das Richtfest gefeiert.

Dazu werden am kommenden Donnerstag, 18. März, ab 14 Uhr unter anderem auch NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) und Oberbürgermeister Peter Jung erwartet.

Jenseits dessen spricht der Bau-und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB) davon, dass man im Baufeld angesichts der Minusgrade "nur sehr eingeschränkt" arbeiten könne. So installiere man in den bereits fertig gestellten Rohbauten unter anderem Fenster und Gitter. Als Ausgleich für insgesamt 15 zur Fällung vorgesehene Bäume soll die Böschung an der Straße Erbschlö im April mit neuen Bäumen bepflanzt werden. Zum Teil werden auf dem Gelände Bäume gefällt, weil sie für den Sicherheitsstreifen rund um die JVA zu hoch sind und damit offenbar auch die Sicht behindern. Insgesamt werden gut 124 Millionen Euro in das umstrittene Jugendgefängnis investiert. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort