Tiere Zweimal Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen im Grünen Zoo Wuppertal

Wuppertal · Die Seelöwen-Weibchen „Kuba“ und „Nike“ haben beide Jungtiere zur Welt gebracht. Es dauert allerdings noch einige Tage, bis die Zoobesucher sie sehen können.

De Kalifornische Seelöwin „Kuba“ hat am 4. Juni ihr viertes Jungtier zur Welt gebracht. Seelöwin „Nike“ ist einige Stunden zuvor, in der Nacht zum 4. Juni, ebenfalls Mutter geworden.

De Kalifornische Seelöwin „Kuba“ hat am 4. Juni ihr viertes Jungtier zur Welt gebracht. Seelöwin „Nike“ ist einige Stunden zuvor, in der Nacht zum 4. Juni, ebenfalls Mutter geworden.

Foto: Der Grüne Zoo Wuppertal / Foto: C. Philipp

Es gibt Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen im Grünen Zoo Wuppertal. Am Sonntagabend, 4. Juni, brachte die Kalifornische Seelöwin „Kuba“ auf der Außenanlage ihr viertes Jungtier zur Welt. Das geht aus einer Mitteilung des Zoos hervor, die zusammen mit einem Video in den Sozialen Medien geteilt wurde.

In dem Video sind die beiden kurz nach der Geburt zu sehen. Mann kann auch hören, wie Mutter und Jungtier über laute Rufe bereits miteinander kommunizieren, um diese sich ganz genau einzuprägen. Jedes Tier habe seinen eigenen charakteristischen Ruf, anhand dessen Mutter und Jungtier sich inmitten anderer Artgenossen wiederfinden.

Einige Stunden zuvor, in der Nacht zum 4. Juni, brachte Seelöwin „Nike“ ebenfalls ein Jungtier zur Welt. Für das achtjährige Weibchen ist es nach zwei Totgeburten der erste Nachwuchs, den sie im Grünen Zoo Wuppertal aufzieht.

Beide Seelöwen-Weibchen haben sich nun in die Innenstallungen der Anlage zurückgezogen, wo sie auch die nächsten Tage ungestört mit ihren Jungtieren verbringen werden. Auch im natürlichen Lebensraum der Kalifornischen Seelöwen an der Pazifikküste Nordamerikas bleiben die Weibchen nach der Geburt für sieben bis zehn Tage bei ihren Kälbern an Land, ehe sie wieder im Meer auf Nahrungssuche gehen.

Es dauert daher noch einige Tage, bis der Seelöwen-Nachwuchs auch für Zoogäste zu sehen sein wird. Bis dahin kann man „Mylo“, den Vater der Jungtiere, zusammen mit seinem dritten Weibchen „Pebbles“, die ebenfalls trächtig ist, und ihrer einjährigen Tochter „Malu“ beim Schwimmen beobachten.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort