Düsseldorf / Haan Nach Unfall mit Sprengstoff-Transport: A46 wieder frei

Haan/Düsseldorf (dpa) - Ein mit 2400 Kilogramm Sprengstoff beladener Lkw ist am Freitagmorgen auf der Autobahn 46 bei Haan verunglückt. Das Fahrzeug war in Fahrtrichtung Wuppertal gegen die Beton-Leitplanke geprallt und verlor nahezu vollständig die Ladung.

Düsseldorf / Haan: Nach Unfall mit Sprengstoff-Transport: A46 wieder frei
Foto: Feuerwehr Haan

Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr ein Berufskraftfahrer die Autobahn mit seinem Lastwagen (7,5 Tonnen) in Richtung Wuppertal. Aus bislang unklaren Gründen verlor er kurz vor der Anschlussstelle Haan-Ost die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Durch den Aufprall wurden Ladung und Trümmer auf der gesamten Autobahn verteilt.

Gegen 7.45 Uhr konnte der rechte Fahrstreifen in Richtung Wuppertal wieder freigegeben werden. Gegen 10 Uhr folgte der mittlere. Seit 9.30 Uhr ist die Autobahn in Richtung Düsseldorf wieder befahrbar. Gegen 12 Uhr war die Autobahn in beide Richtungen wieder frei.

Eine Explosionsgefahr durch die Stoffe schloss die Polizei jedoch aus, sie seien sicher verpackt gewesen. Der Kraftfahrer blieb unverletzt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, der Firma, die mit den Stoffen arbeitet, und mit Sprengmittel-Experten des Landeskriminalamtes vor Ort konnte die ausgetretene Ladung aufgenommen und in Edelstahl-Behältern gesichert werden. Diese wurden auf einen nahegelegenen und abgesperrten Parkplatz gebracht. Dort konnte die Firma, die den Sprengstoff transportiert hatte, die Ladung fachgerecht umladen, sichern und der Entsorgung zuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort