Baustein-Entwurf Nach Lego-Absage: Gibt es die Wuppertaler Schwebebahn bald doch als Modell?

Wuppertal · Marktführer Lego hat die Idee einer Wuppertaler Schwebebahn als Modell trotz vieler Unterstützer abgelehnt. Aber ist der Vorschlag damit endgültig vom Tisch?

Designer haben einen ersten Entwurf am Computer erstellt. Er soll in den nächsten Wochen überarbeitet und zum Prototyp erklärt werden.

Designer haben einen ersten Entwurf am Computer erstellt. Er soll in den nächsten Wochen überarbeitet und zum Prototyp erklärt werden.

Foto: Stone Heap

So richtig enttäuscht war Manuel Dwinger nicht, als er am Dienstag erfuhr, dass Lego seine Idee für eine Schwebebahn aus Bausteinen nicht umsetzen will. „Leute, die sich mit dem Thema auskennen, hatten das so prophezeit. Deshalb hatte ich mich schon damit abgefunden.“ Außerdem wusste er bereits, dass diese Entscheidung nicht das Ende der Idee sein muss. „Vor ungefähr drei Wochen ist ein Start-up auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich nicht Lust habe, das gemeinsam anzugehen.“ In Absprache haben Designer einen neuen Entwurf entwickelt. So könnte die Schwebebahn trotz der Ablehnung von Lego noch auf den Markt kommen: Ohne diesen Markennamen, aber aus Klemmbausteinen beziehungsweise Noppensteinen.