Zufahrt über einen steilen Berg Nach der Flut: Im Morsbachtal wird es bei Eis und Schnee kritisch

Morsbachtal · Die Anwohner der Ortslage Berg fürchten den Winter, weil sie seit dem Hochwasser ihre Siedlung mit dem Auto nur noch über einen steilen Berg verlassen können.

 Die Brücke Prangerkotten muss saniert werden.

Die Brücke Prangerkotten muss saniert werden.

Foto: Stadt Wuppertal

Das Hochwasser im Juli hat mehrere Brücken im Morsbachtal erheblich beschädigt; die Brücke am Prangerkotten können derzeit nur noch Fußgänger passieren.

Die Anwohner der Ortslage Berg können seitdem die Siedlung mit ihren Fahrzeugen nur noch über steile Straßen nach Sudberg verlassen. Der Winter macht der Anwohnerschaft daher Sorgen, denn die Straße Berg wird nach ihren Angaben oft erst spät von Schnee geräumt.

Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) konnte vor einigen Tagen schon mal eine gute Nachricht weiterleiten: Die Stadtverwaltung versicherte ihr, man wolle die Brücke möglichst vor Dezember reparieren. Und nach einer Ortsbegehung sei mit dem zuständigen Fahrer des Eigenbetriebs Straßenreinigung (ESW) besprochen, dass der Räumdienst den Bereich in diesem Winter früher und auch gegebenenfalls öfter anfährt.

Bezirksbürgermeisterin Scherff hatte sich mit den Anwohnern vor Ort getroffen uns sich bei Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Johannes Slawig für die Berg-Anwohner eingesetzt.

Auch die CDU-Fraktion im Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss des ESW zeigte sich einige Tage später erfreut, dass der ESW-Betriebsleiter auf eine Anfrage der Partei erklärte, dieses Problem erkannt zu haben, und zusicherte, im kommenden Winter bis zur Wiederherstellung der Brücke die Straße Berg von Eis und Schnee zu befreien. Christian Wirtz, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss, erklärte: „Diese Reaktion des ESW ist großartig.“

Die Sanierung der Brücke Prangerkotten sollte eigentlich Anfang November beginnen, ein Coronafall bei einer beteiligten Firma warf den Zeitplan um. Die Stadtverwaltung ist derzeit dabei, neue Termine zu machen.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort