Nach dem Brand: Im „Akropolis“ geht der Betrieb weiter

Beim Brand in der Nacht zu Silvester kam die Wirtsfamilie mit dem Schrecken davon: Lediglich ein Nebenraum brannte.

<strong>Wuppertal. "Wir haben riesiges Glück gehabt." Vier Tage nach dem wohl größten Schock ihres Lebens ist Margarita Spyrou immer noch erleichtert. In den frühen Morgenstunden des Silvestertages hatte ein Nachbar sie und ihren Mann Anestis Savvidis aus dem Schlaf gerissen: Der Nebenraum ihres Restaurants "Akropolis" an der Hatzfelder Straße stand in Flammen. In einem dramatischen Einsatz musste die Feuerwehr aus dem Gebäude elf Personen retten (wir berichteten), darunter auch Spyrou und Savvidis mit ihren beiden kleinen Kindern. Doch die Familie und die übrigen Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon: Lediglich der Personal-Umkleideraum des "Akropolis" brannte aus - niemand kam zu Schaden, auch das Lokal selbst blieb unversehrt. Schon an Silvester ging der Restaurantbetrieb an der Hatzfelder Straße 41 weiter wie bisher, so Margarita Spyrou. Zwar ist mit dem über dem Restaurant gelegenen Umkleideraum die Arbeitskleidung der acht Akropolis-Mitarbeiter sowie die Betriebswaschmaschine verbrannt, doch Küche und Gasträume haben nichts abbekommen. Margarita Spyrou und ihr Mann gehen davon aus, dass der Sachschaden von der Versicherung des Paares und des Hauseigentümers übernommen wird. "Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können."

Inhaber Savvidis hätte beinahe eine Rauchvergiftung erlitten

Was bleibt, ist der Schock einer dramatischen Nacht: "Wir hatten große Angst um unsere Kinder." Anestis Savvidis hatte noch versucht, mit Feuerlöschern den Brand selbst zu bekämpfen, bis der Rauch zu schlimm wurde. "Aber das hat nichts genützt" - dafür ist der Gastronom nur knapp einer Rauchvergiftung entkommen. Von der Arbeit im Restaurant konnte ihn das nicht abhalten. Seit Neujahr steht im Akropolis das Telefon nicht mehr still - besorgte Gäste rufen an und fragen, wie es mit dem Restaurant weiter geht. Savvidis und Spyrou können dann nur beruhigen: "Wir hatten nicht eine Stunde wegen des Feuers geschlossen."

Brand im Lokal

Ursache: Die Kripo schließt einen technischen Defekt aus und vermutet fahrlässige Brandstiftung - etwa durch eine Zigarettenkippe. Durch das Feuer entstanden knapp 20 000 Euro Sachschaden.

Lokal: Anestis Savvidis führt das "Akropolis" mit seinen 240 Plätzen seit 1996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort