Zwangsruhestand Nach 50 Jahren: Abschied nehmen von Wuppertals Müll-Museum

Wuppertal · Pächter Heinz Opitz löst jetzt die Sammlung an historischen Exponaten auf.

Heinz Opitz, hier mit Tochter Angelique Birkenkamp, muss das Müll-Museum nach 45 Jahren aufgeben, nachdem ein Investor das Gebäude an der Haspeler Schulstraße übernommen hat.

Heinz Opitz, hier mit Tochter Angelique Birkenkamp, muss das Müll-Museum nach 45 Jahren aufgeben, nachdem ein Investor das Gebäude an der Haspeler Schulstraße übernommen hat.

Foto: Tim Oelbermann

Wehmut schwingt bei Heinz Opitz mit. Kein Wunder, war er doch 45 Jahre lang Pächter des „Müll-Museums“, zunächst an der Berliner Straße, seit 20 Jahren nun schon an der Haspeler Schulstraße 19. Doch seit Dezember ist für das besondere Restaurant, das zahlreiche Exponate vom Sperrmüll in seinen Räumlichkeiten ausgestellt hat, Schluss. „Ein Investor hat das Haus gekauft und uns gekündigt“, berichtet Opitz. Betroffen von der Kündigung ist auch seine Wohnung direkt nebenan. „Ich habe schon eine neue Wohnung.“ Am Sonntag nun gab es einen Räumungsverkauf der historischen Sammlung, einen weiteren gibt es am 26. Februar von 11.30 bis 15.30 Uhr.