Mut zur Entscheidung

Acht Seiten Vorlage - und das Wort Gesamtschule kommt nur zweimal vor - aber nicht einmal bei einer Maßnahme. Faktisch spielt sie im Papier keine Rolle. Das ist schon erstaunlich, wird doch seit geraumer Zeit über eine weitere Gesamtschule diskutiert, gab es doch zuletzt 350 abgelehnte Schülerinnen und Schüler.

Der Bedarf ist da — wird aber bei den weiteren Planungen bislang ignoriert — zumindest ausgeschwiegen. Dabei sollte gerade die Stadt, sollte auch die Politik den Blick auf die Eltern und Schüler werfen und deren Bedarfe abdecken. Die möchten gerne eine Gesamtschule — längeres gemeinsames Lernen und die Chance auch für Schwächere, bis zum Abitur zu kommen.

Auch wenn die Schule nicht von heute auf morgen stehen wird — es wäre ein wichtiges Signal an die Eltern, wenn es zügig eine verlässliche Aussage geben würde. Ausschweigen ist das Gegen- teil davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort