Gebäudesanierung Alte Hauptschule Berghauser Straße wird zum Sanierungsfall

Wuppertal · Modernisierung des Gebäudes Berghauser Straße würde 12 bis 14 Millionen Euro kosten. Das Dach des Altbaus ist mit Asbest verseucht. Lohnt sich eine Sanierung noch?

 Das stolze Gebäude Berghauser Straße ist zurzeit nur bedingt benutzbar. Ein Modernisierung würde 12 bis 14 Millionen Euro kosten. Foto: Stefan Fries

Das stolze Gebäude Berghauser Straße ist zurzeit nur bedingt benutzbar. Ein Modernisierung würde 12 bis 14 Millionen Euro kosten. Foto: Stefan Fries

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das denkmalgeschützte, ehemalige Schulgebäude an der Berghauser Straße 45 in Cronenberg wird zu einem millionenschweren Sanierungsfall. Darüber wird das Gebäudemanagement der Stadt (GMW) die Bezirksvertretung in der Sitzung am 5. Februar unterrichten.

Aus einer Verwaltungsvorlage geht hervor, dass eine Modernisierung der ehemaligen Hauptschule 12 bis 14 Millionen Euro kosten würde. Um das Gebäude danach wirtschaftlich zu betreiben, müsste das GMW jährlich 840 000 Euro an Miete erzielen, was bei der derzeitigen Nutzung nicht möglich sei. Das GMW prüft, ob sich Gebäude und Grundstück für eine Nutzung durch die Feuerwehr mit Feuerwehrgerätehaus und für den Bau einer kleinen Turnhalle eignen.

Eine kurzfristige Reparatur des Altbaudaches sei nicht möglich, da der Dachraum durch Asbestfasern stark kontaminiert sei. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Teile der Decke in den Saal herunterfallen. Alle technischen Systeme und Installationen seien veraltet. Dies erfordere eine technische Entkernung des Gebäudes. Die Fassade des Gebäudes müsse vollständig überarbeitet, im Bereich des Anbaus komplett erneuert werden.

(ab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort