Musical: Manche mögen’s weiblich

Als Frauen stehen Stephan Boving und Thomas Braus ihren Mann. Nach dem Motto „Manche mögen’s heiß“ wandeln sie auf den Spuren von Tony Curtis und Jack Lemmon.

Wuppertal. Wieso sollte es Männern besser gehen als Frauen? Eben. Allein das Wort "gehen" hat für Stephan Boving eine ganz neue Bedeutung bekommen: Weil das Flanieren in Stöckelschuhen im wahrsten Wortsinn nicht jedermanns Sache ist, lernt er derzeit laufend dazu - und nimmt die Blasen an den Füßen mit viel Disziplin und noch mehr Humor.

Der 37-Jährige ist ja auch von Kopf bis Fuß auf sein neues weibliches Ich eingestellt, und das darf man getrost wörtlich verstehen. "In einer Szene muss ich mit Thomas Braus ganz schnell die Perücken tauschen", sagt Boving augenzwinkernd, "bei einer Vorstellung habe ich hinten und vorne nicht gefunden. Das muss wild ausgesehen haben. Das Publikum hat jedenfalls sehr gelacht."

Staunen durften die Gäste auch, als in einer anderen Szene ein Knopf von der Bluse sprang. Da konnte man nämlich sehen, was eigentlich verborgen bleiben soll: Unter der Bluse trägt Boving bereits den Badeanzug, der erst später zum Einsatz kommt. "Die Kleiderwechsel müssen schnell gehen, jede Sekunde ist kostbar."

Die Geschlechtsumwandlung ist auch deshalb eine Gratwanderung, weil sie gar nicht perfekt aussehen soll. "Bei den Proben haben wir gemerkt, dass wir aufpassen müssen. Es soll ja am Ende nicht so aussehen, als ob wir uns von Anfang an genau wie Frauen bewegen können", sagt Boving. "Wir müssen einfach wackelig die Treppe herunterkommen."

Termine Die heutige Vorstellung ist bereits ausverkauft. Karten für die Aufführung im Schauspielhaus am Samstag, 22.März, 19.30 Uhr, gibt es unter Telefon 5694444.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort