„Multikulti“ zapft beim Langen Tisch

Die deutsch-polnische Gruppe ist einer der Vereine, die am 28. Juni Wuppertals Geburtstag feiern.

„Multikulti“ zapft beim Langen Tisch
Foto: privat

Wuppertal. „Letztes Bier vor Barmen“. Mit diesem Slogan will die deutsch-polnische Multikulti-Freundesgruppe am Samstag, 28. Juni, die Besucher beim Langen Tisch an ihren Bierwagen locken. Den Langen Tisch erleben die Freunde aus einer für sie ganz neuen Perspektive, denn bei einem Gewinnspiel von Westdeutscher Zeitung, Wuppertal Marketing und der Erzquell Brauerei haben sie für das große Stadtfest einen Bierwagen gewonnen, an dem sie selbst Bier zapfen und verkaufen werden.

Der Countdown für den Langen Tisch hat begonnen. ln zehn Tagen wird ganz Wuppertal feiern. Heute treffen sich die Freunde, um die Aufgaben für einen langen Abend und eine lange Nacht zu verteilen. „Wir stehen mit unserem Bierstand vor dem Cinema in Oberbarmen und hoffen, dass wir dort bis 4 Uhr morgens viele Gäste begrüßen werden“, sagt Mark André Felder vom Freundeskreis. 300 Liter Kölsch und 100 Liter Bergisches Landbier will sein Verein unter die Leute bringen. Und natürlich haben die Freunde auch nichtalkoholische Getränke und Musik im Angebot.

Der Freundeskreis wird mit 15 bis 20 Personen im Wechsel im Einsatz sein. „Wir waren beim Zapfer-Lehrgang in Haan schon mit neun Personen sehr gut vertreten. Das Kölsch zapft sich am besten“, verrät Felder.

Bunt und international soll es am Bierstand der Multikulti-Freundesgruppe am 28. Juni zugehen, wenn die Stadt Wuppertal ihren 85. Geburtstag feiert. Die Flaggen von mindestens sieben Nationen — für die Nationalitäten der Freunde — sollen den Wagen schmücken. „Gerade solche Gruppen machen den besonderen Reiz des Langen Tischs aus“, freut sich Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing, über das Engagement.

Auf 14 Kilometern Länge wird der Lange Tisch von Vohwinkel bis Oberbarmen auf der Talsohle aufgebaut. Mehr als 450 Verkaufsstände, Bühnen und Tische von Vereinen und Privatleuten wurden für die Veranstaltung bei Wuppertal Marketing angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort