So reagiert die Politik Müssen sich die Wuppertaler auf Steuererhöhungen einstellen? Das sagt der Kämmerer

Wuppertal · Auf die Stadt kommen finanziell magere Jahre zu. Auch Steuererhöhungen sind da kein Tabuthema mehr. Darum geht es im Detail.

 Die Grundsteuer könnte in Wuppertal erhöht werden.

Die Grundsteuer könnte in Wuppertal erhöht werden.

Foto: WZ/Peter Sondermann

Kämmerer Johannes Slawig schließt eine Erhöhung der Grundsteuer in Wuppertal nicht mehr aus. Mit dem Thema Steuererhöhung wird sich der Stadtrat im Zuge der Beschlüsse über den Doppelhaushalt 2022/2023 voraussichtlich im kommenden Frühjahr befassen müssen. Erste Reaktionen von SPD, CDU, Grünen und FDP fallen zurückhaltend bis ablehnend aus. Der Mieterbund lehnt eine Erhöhung entschieden ab, da die Mieter in Wuppertal schon jetzt im Städtevergleich überdurchschnittlich durch Nebenkosten belastet seien.

Wuppertal: So hoch ist der Grundsteuer-Hebesatz in ihrer Stadt
Link zur Paywall

So hoch ist der Grundsteuer-Hebesatz in ihrer Stadt

10 Bilder
Foto: Christian Beier