deutsche Vorschlagsliste Müngstener Brücke: Zehn Jahre bis zum Unesco-Welterbe?

Wuppertal · Die Müngstener Brücke hat es auf die deutsche Vorschlagsliste geschafft.

Die Müngstener Brücke soll weltweite Berühmtheit erlangen. Doch der Weg ist noch weit.

Die Müngstener Brücke soll weltweite Berühmtheit erlangen. Doch der Weg ist noch weit.

Foto: Roland Keusch Gerdastr. 7 42897 Remscheid/Roland Keusch

Es ist nicht mehr die Frage, ob die Müngstener Brücke im Verbund mit anderen europäischen Brücken den Welterbe-Status erreicht, sondern nur noch, wann dies geschehen wird. Dies zeige die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte, berichtete Welterbe-Projektleiter Carsten Zimmermann. Darum bezeichnete er die Aufnahme der Bewerbung auf die deutsche Vorschlagsliste („Tentativliste“) als Meilenstein. Bewerbungen von dieser Liste erreichen in der Regel irgendwann den Welterbe-Status der Unesco.