Wuppertal : Motorradsaison beginnt: „Machen Sie sich sichtbar!“
Polizei und Limiter Inside gaben beim Präventionstag Tipps zur Fahrsicherheit.
Die Motorradsaison hat begonnen. Damit diese möglichst unfallfrei verläuft, haben Experten der Direktion Verkehr und Unfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal mit dem Netzwerk Limiter Inside einen Präventionstag veranstaltet, um Motorradfahrern Tipps zu geben. „Der wichtigste Faktor überhaupt ist ein vorausschauendes und sicheres Fahren“, sagt Ralph Geeven von der Direktion Verkehr und Unfallprävention. „Und das Tragen einer Warnweste, damit Sie gesehen werden.“
Auf dem Parkplatz an der Kreuzung zur Kohlfuhrt / Ecke Müngstener Brücke können Besucher einen Blick auf den Minibildschirm am Motorrad von Thorsten Lamb werfen: Das ist mit der ProVida-Technik ausgestattet und soll verdeutlichen, wie gut sichtbar Motorradfahrer mit und ohne Warnweste sind. „Besonders bei Nebel ist es oft schwer, Motorradfahrer direkt zu erkennen. Besonders, wenn diese keine reflektierende Kleidung tragen.”
Mit Warnweste ist man
einfach besser zu sehen
Mit der ProVida-Technik ermittelten Thorsten Lamb und seine Kollegen vom Polizeipräsidium Wuppertal, wie es um die Sichtbarkeit und die Geschwindigkeit von Motorradfahrern bestellt ist. „Der Fahrer mit Warnweste ist besser zu sehen”, erklärt Lamb. Klar, dass sein dringender Rat lautet: „Tragen Sie eine Warnweste!”