Wuppertal Motorradsaison beginnt: „Machen Sie sich sichtbar!“

Polizei und Limiter Inside gaben beim Präventionstag Tipps zur Fahrsicherheit.

 Niclas Wissmann (Johanniter, r.), Jürgen Jansen (Limiter) und Clemens Selg (Limiter, liegend) mit Ralph Geeven von der Verkehrsunfallprävention (stehend).

Niclas Wissmann (Johanniter, r.), Jürgen Jansen (Limiter) und Clemens Selg (Limiter, liegend) mit Ralph Geeven von der Verkehrsunfallprävention (stehend).

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Motorradsaison hat begonnen. Damit diese möglichst unfallfrei verläuft, haben Experten der Direktion Verkehr und Unfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal mit dem Netzwerk Limiter Inside einen Präventionstag veranstaltet, um Motorradfahrern Tipps zu geben. „Der wichtigste Faktor überhaupt ist ein vorausschauendes und sicheres Fahren“, sagt Ralph Geeven von der Direktion Verkehr und Unfallprävention. „Und das Tragen einer Warnweste, damit Sie gesehen werden.“

Auf dem Parkplatz an der Kreuzung zur Kohlfuhrt / Ecke Müngstener Brücke können Besucher einen Blick auf den Minibildschirm am Motorrad von Thorsten Lamb werfen: Das ist mit der ProVida-Technik ausgestattet und soll verdeutlichen, wie gut sichtbar Motorradfahrer mit und ohne Warnweste sind. „Besonders bei Nebel ist es oft schwer, Motorradfahrer direkt zu erkennen. Besonders, wenn diese keine reflektierende Kleidung tragen.”

Mit Warnweste ist man
einfach besser zu sehen

Mit der ProVida-Technik ermittelten Thorsten Lamb und seine Kollegen vom Polizeipräsidium Wuppertal, wie es um die Sichtbarkeit und die Geschwindigkeit von Motorradfahrern bestellt ist. „Der Fahrer mit Warnweste ist besser zu sehen”, erklärt Lamb. Klar, dass sein dringender Rat lautet: „Tragen Sie eine Warnweste!”

Ralph Geeven von der Direktion Verkehr und Unfallprävention: „Leider besteht bisher nur eine Helmpflicht. Es wäre wünschenswert, wenn das Tragen einer kompletten Motorradbekleidung als Pflicht durchgesetzt würde. Auch zum eigenen Schutz, denn Motorradfahrer haben keine Knautschzone.”

Die Warnweste sei ein simples Mittel, um Unfälle zu vermeiden, sagt Geeven. „Gerade zu Beginn der Motorradsaison fällt es Autofahrern oft schwer, sich an die weiteren Verkehrsteilnehmer zu gewöhnen. Immerhin war ein halbes Jahr Pause.” Unfälle mit Verletzten und Todesfällen seien daher an der Tagesordnung – auch wenn die Zahlen im Bergischen Städtedreieck rückläufig sind. Bei nur einem Viertel der Unfälle mit Motorrädern ist der Zweiradfahrer der Unfallverursacher. „Ursachen sind oft eine zu hohe Geschwindigkeit oder zu geringer Abstand zu Motorradfahrern”, sagt Geeven.

Erst einmal wieder ein Gefühl
für die Maschine bekommen

Frank Schulz ist seit anderthalb Jahren Mitglied des Netzwerkes Limiter Inside. „Ich bin Verfechter der neongelben Warnwesten”, sagt er. Vor Beginn der Saison und der ersten Tour werden Bremsen und Räder überprüft und erst einmal nur Kurztouren gefahren. „Sich direkt an dem Pulk von Rasern zu beteiligen, davon halte ich nichts. Nach der langen Pause ist es mir vor allem wichtig, wieder ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort