Modelleisenbahnfreunde zeigen ihre Clubanlage

Auch der Nachwuchs präsentiert seine neun Fahrstrecken.

Wuppertal. Ein Modellzug fährt durch eine liebevoll gestaltete Landschaft. Da gibt es winzige Häuser, ein rotes Auto kurvt durch die Straßen. Die Jugendgruppe des Vereins Modelleisenbahnfreunde Wuppertal hat die Anlage gebaut. Jetzt konnten Besucher die Vereinsanlage an der Heckinghauser Straße bestaunen und auf einem Flohmarkt Züge und Zubehör erwerben.

Celina Dax (13) ist seit vier Jahren dabei: „Ich bin durch meinen Vater darauf gekommen. Ich konnte am Regler drehen, bevor ich überhaupt laufen konnte.“ Der Jugendgruppe gehören zehn Mitglieder an. „Ein Mädchen und neun Jungen“, sagt Jugendwart Hans-Georg Fray. Sie sind zwischen elf bis 16 Jahren alt und treffen sich einmal die Woche. Neben den neun Fahrstrecken der Jugendgruppe gibt es aber noch mehr zu sehen. Mehrere Mitglieder sind damit beschäftigt, eine Fahrzeuge altern zu lassen. alterung“ durchzuführen. Frank Hilverkus: „Echte Schmutzspuren werden aufgemalt, in der freien Wildbahn ist der Zug ja auch nicht sauber.“

Eine Etage höher steht die riesige Clubanlage. Die Anlage ist gut zwölf Meter lang, und fertig ist sie noch lange nicht. Ständig werden von den Modellbahnern Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen. Uwe Kepper, einer der Besucher: „Ich bin selbst Modellbauer und wollte heute sehen, wie weit der Verein mit der Anlage ist. Schön ist, dass man hier auch Tipps austauschen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort