Mobiler Bäcker: „Der Wagen ist das Beste, das uns passieren konnte“

Am Hauptbahnhof gibt es jetzt wieder Lebensmittel.

Mobiler Bäcker: „Der Wagen ist das Beste, das uns passieren konnte“
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Wochenlang mussten Wuppertaler Bahnreisende auf ihr morgendliches Brötchen am Hauptbahnhof verzichten. Gemeinsam mit dem Bahnhofsmanagement hatte sich die Stadt Wuppertal bemüht, eine Alternative zu den Imbiss-Ständen zu finden, die mit der Schließung des Tunnels weichen mussten. Nun soll ein Verkaufswagen mit Backwaren und Kaltgetränken im Bereich des Fundbüros Abhilfe schaffen.

Giuseppe Pittore leitete bis zur Tunnelschließung die Bahnhofsfiliale der Bäckerei Büsch. Seit Dienstag verkauft er seine Backwaren aus dem knapp vier Meter langen Verkaufswagen. Mit dem ersten Tag ist er sichtlich zufrieden. Besonders bei ehemaligen Stammkunden sei die Freude über den Brötchenwagen groß, so Pittore. Manche Passanten bedankten sich sogar bei ihm, erzählt er weiter.

Christopher Esch kam vor der Schließung des Tunnels wöchentlich in die Bäckerei Büsch-Filiale. Über die Wiedereröffnung auf vier Rädern freue er sich sehr, so der Bäckerei-Stammkunde. Auch Bernd Nerlich von der Wuppertaler Bahnhofsmission hieß Giuseppe Pittore und seinen Verkaufswagen am Döppersberg herzlichst willkommen. Nerlich: „Der Wagen ist das Beste was uns hier passieren konnte.“

Gebacken und vorbereitet werden die Brötchen für den Wagen teils mitten in der Nacht. Verkauft werden sie montags bis samstags zwischen 5.30 und 13.30 Uhr. Neben Snacks, Gebäck und Kaltgetränken werden künftig auch Tageszeitungen und Heißgetränke angeboten. Brote bekommt man ebenfalls, wenn man sie einen Tag im voraus bestellt.

Mobil muss die Filiale sein, weil sie im Zuge der Baumaßnahmen gegebenenfalls umziehen muss. Ebenfalls neu ist übrigens die Bäckerei „Back Tal“ in der Schwebebahnstation Döppersberg, in unmittelbarer Nähe zur provisorischen Fußgängerbrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort