Eine App, die Leben retten kann Mobile Herzretter waren in Wuppertal schon 123 Mal im Einsatz

Wuppertal · Alarmierung per Handy-App: Bisher sind 271 Ehrenamtler registriert, die im Notfall reanimieren können, noch bevor der Rettungswagen eintrifft.

 Nach der Benachrichtigung auf dem Handy waren die Ehrenamtlichen im Durchschnitt nach 2 Minuten und 48 Sekunden beim Patienten.

Nach der Benachrichtigung auf dem Handy waren die Ehrenamtlichen im Durchschnitt nach 2 Minuten und 48 Sekunden beim Patienten.

Foto: picture alliance / Birgit Kalle//Birgit Kalle/Kreis Unna

123 Mal konnten „mobile Retter“ in Wuppertal schon dazu beitragen, dass Menschen mit einem Herzstillstand höhere Überlebenschancen haben: Die ehrenamtlichen Retter werden per Handy-App alarmiert, wenn in ihrer Nähe ein Herznotfall gemeldet wird. Sie können sofort mit der Reanimation beginnen, bis der Rettungswagen eintrifft.