Mobbing bei Facebook: Wuppertaler Staatsanwaltschaft greift ein

Auf einer Facebook-Seite veröffentlicht ein Unbekannter Verleumdungen - die meisten unter der Gürtellinie.

Wuppertal. Wuppertaler Schüler werden zurzeit auf einer Seite der Internetplattform Facebook so massiv beleidigt, dass sich nun die Staatsanwaltschaft mit dem Fall beschäftigt. Ein Unbekannter verbreitet dort Beleidigungen und Verleumdungen, die er als „Gerüchte“ bezeichnet. Offensichtlich werden sie ihm von Wuppertaler Schülern zugespielt. Viele dieser — oft mit expliziten Beschreibungen sexueller Handlungen verknüpften — Beleidigungen werden mit vollem Vor- und Nachnamen des Opfers veröffentlicht.

Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft nimmt den Fall ernst. Nach einer Prüfung der Rechtslage ist Oberstaatsanwalt Wolf Baumert sicher: „Der Betreiber der Seite erfüllt den Straftatbestand der üblen Nachrede. Darauf steht eine Strafe von bis zu zwei Jahren Haft.“

Den vollständigen Text lesen Sie in der Freitagausgabe der WZ Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort