Besuch im „Shiraz“ Mit Wuppertals einzigem Sternekoch Alexander Hoppe in der Küche

Wuppertal · Der Spitzenkoch verriet der WZ, was bei ihm zu Hause auf den Teller kommt und wo er sich seine neuen Kreationen ausdenkt.

Alexander Hoppe ist auf den Stern, den er noch im Alter von 30 Jahren erkocht hat, schon stolz.

Alexander Hoppe ist auf den Stern, den er noch im Alter von 30 Jahren erkocht hat, schon stolz.

Foto: Tim Oelbermann

In einem von außen eher unscheinbaren, verschieferten Haus mit Blick über das Bergische Land sind Sternekoch Alexander Hoppe und sein Team schon seit dem Vormittag dabei, das Menü für den Abend vorzubereiten. „Um 18 Uhr kommen die Gäste — ich werde schon ein bisschen nervös“, gesteht der 31-jährige Chef de Cuisine, der dem Shiraz 2022 den Michelin-Stern erkocht hat.