Gesundheit Mit Sport durch die Corona-Zeit

Wuppertal · Der Wuppertaler Hausarzt Dr. Martin von Kathen betont den Wert von Bewegung zur Stärkung des Immunsystems und der Psyche. Hier verrät er, worauf dabei zu achten ist.

 Sporttreiben, insbesondere an der frischen Luft, wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus - auch in Coronazeiten.

Sporttreiben, insbesondere an der frischen Luft, wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus - auch in Coronazeiten.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Als Hausarzt in Cronenberg hat Martin von Kathen derzeit viel mit Corona zu tun. In seiner Praxis nimmt der ehemalige Leistungsschwimmer der Wasserfreunde Wuppertal derzeit laufend Abstriche für Coronatests, unter anderem von Lehrern von fünf Cronenberger Schulen. „Positive Fälle sind zum Glück die absolute Ausnahme“, berichtet der 51-Jährige aus seiner Praxis. Zwei seiner älteren Patienten hätten sich allerdings im Krankenhaus angesteckt. Der eine, ein Mann, der wegen eines Schlaganfalls, den er bei der Beerdigung seiner Frau erlitten hatte, ins Krankenhaus gekommen war, starb daran. Eine 84 Jahre alte Frau habe die Krankheit dagegen überlebt, wobei Martin von Kathen überzeugt ist, dass die Psyche dabei eine wichtige Rolle gespielt habe. „Der Mann hatte nach dem Tod seiner Frau den Lebensmut verloren, die 84-Jährige wollte unbedingt leben.“